Mittwoch, 27. Juli 2011

Operation Pay Pal

By Michael Sauers [CC-BY-2.0 (www.creativecommons.org/licenses/by/2.0)],
via Wikimedia
Anonymous neue Aktion.

Anonymous ist derzeit sehr umtriebig. Nachdem die Hacker-Gruppe gestern einen viel beachteten Aufruf zur Verfälschung des Manifests von Anders Breivik startete, sorgt sie heute für Schlagzeilen in dem sie zum Boykott des Finanzdienstleisters Pay Pal aufruft.

Offensichtlich hat dieser Aufruf auch Erfolg. Inoffiziellen Quellen aus dem Unternehmen zufolge haben bereits 20.000 Kunden ihre Konten gelöscht. Wie bedrohlich dies für Pay Pal ist, zeigt sich in der Reaktion des Unternehmens. Diese fiel wenig souverän aus. Kurzerhand löschte das Unternehmen die Möglichkeit, das Konto online zu schließen. Dies ist seit heute nur noch über die Telefonhotline möglich.

Auslöser des Boykottaufrufs gegen Pay Pal ist, dass die Gelder für Wikileaks, die seit dem Frühjahr eingefroren sind, immer noch nicht freigegeben wurden. Hinzu kommen die, nach Meinung der Beteiligten, viel zu hohen Strafen, der vor wenigen Tagen festgenommenen Aktivisten.

Dies erklärt jedoch noch nicht den offensichtlich großen Erfolg der Aktion. Dieser liegt wohl eher in dem wenig kundenfreundlichen Vorgehen des Finanzdienstleisters Pay Pal. So kommt es immer wieder vor, dass Gelder, für Kunden nicht nachvollziehbar eingefroren werden.

Auch das Quasimonopol des Bezahldienstes Pay Pal auf der Auktionsplattform eBay ist vielen Nutzern ein Dorn im Auge. Dort kommt man mittlerweile kaum noch umhin, auf den Service von Pay Pal zurückzugreifen. Eine echte Wahl haben die Kunden dort nicht.

Wie bedrohlich diese Aktion für Pay Pal und dessen Mutterkonzern eBay tatsächlich sein kann, zeigt die Kursentwicklung am Mittwoch den 27.7.2011. Zur Handelsstart verlor eBay bis zu 3 % seines Wertes. Diese Verluste liegen deutlich über den Verlusten der Nasdaq an diesem Tag.

Zeigt die Aktion von Anonymous tatsächlich Wirkung, so wäre es das 1. Mal, dass ein Unternehmen, das einer Bank sehr ähnlich ist, durch „zivilen Ungehorsam“ zum Nachgeben gezwungen würde. Dies hätte kaum absehbare Auswirkungen. Allerdings ist auch davon auszugehen, dass dieser Umstand den Lobbyisten in Berlin auch bekannt sein dürfte. Von daher ist davon auszugehen dass auch dort erheblicher Handlungsbedarf gegeben sein dürfte.

Es bleibt also abzuwarten, ob Anonymous mit dieser Aktion tatsächlich langfristig etwas bewirkt.

1 Kommentar:

  1. Danke für den Kommentar. (http://tobiasblogt.wordpress.com/2011/07/27/lulzsec-und-anonymous-rufen-zum-boykott/)

    AntwortenLöschen