Freitag, 24. Juni 2011

Casual Friday

Zum einen ist es Freitag, zum Anderen ist es warm, also was liegt näher, als vor dem Wochenende noch mal schnell einen Blog über den Casual Friday zu schreiben.
Ich recherchierte ein wenig im Netz und stolperte über einen recht witzigen Eintrag. In der Karrierebibel fand ich unter Casual Friday eine Abhandlung über immer schlampiger werdende Kollegen und dazu eine internationale Umfrage nachdem Deutschland, man höre und staune auf Platz drei der Liste der „Legerliste“ sei.  Da wir hier keinesfalls plagiieren wollen, hier der Link: http://bit.ly/j3aWS4
Was ich jedoch sehr casual fand, war die Aussage, dass  das Land mit den Arbeitnehmern, die sich am wenigsten Freiheiten gönnten, Australien sei. Das fand ich extrem erheiternd.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der Casual look in Deutschland immer noch verpönt. In der Bank, beim Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer strebt man selbst bei größter Affenhitze korrekt gekleidet ins Büro und zum Kunden. Ich erinnere mich da noch an einen Termin, bei dem die beiden Herren von der Wirtschaftsprüfungskanzlei bei ca. 40 Grad im Schatten im Anzug mit vorschriftsmäßigem Jackett erschienen.
Wir hatten viel Freude, wir zogen unser Jackett erst zum Termin an und unsere Plätze waren im Schatten. Böse Welt, war ich froh, als der Termin um war. Die beiden Herren sicher noch mehr.
Ein Freund hingegen weilte zur gleichen Zeit in Australien zu einem Praktikum. Als sich der dortige Gesundheitsminister  die Einrichtung ansah, in der er tätig war, beruhigten ihn die Kollegen. Es sei völlig in Ordnung in der üblichen Bekleidung zu kommen. Kurze Hose und Hemd immerhin beides gebügelt. Und man soll es nicht glauben, freitags keine Ausnahme.
Insofern war die Umfrage eigentlich richtig!
In diesem Sinne allen ein schönes, warmes Wochenende und eine nicht all zu warme Arbeitswoche.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen