Sonntag, 26. Juni 2011

Jenseits der Vernunft -Das Verhalten der Silvana Koch Mehrin

Oder: Woran erkennt man einen erfolgreichen Politiker?
 Daran, dass er merkt, wann es Zeit ist, zu gehen.

Man mag die Nachricht kaum glauben, die sich derzeit rasend schnell verbreitet. Nach harschen Protesten der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen wurde Frau Koch Mehrin offensichtlich die Unverschämtheit des eigenen Handelns bewusst und sie teilte mit, dass sie nicht im Forschungsausschuss mitarbeiten wolle. Nachdem sich geistige Elite diesen Affront nun nicht bieten lassen wollte blieb ihr auch keine andere Wahl mehr.

Gratulation zu diesem Entschluss! Klüger wäre es jedoch gewesen die Zugehörigkeit dazu gar nicht erst anzustreben. Dies wäre die Chance gewesen, endlich einen Schlussstrich unter die leidige Debatte um ihr Verhalten zu ziehen. Doch stattdessen verpasst sie wieder einmal die Chance. Sie werde nun in einem anderen Ausschuss mitarbeiten.

Zu diesem Entschluss kann man ihr jedoch nun weniger gratulieren. Erstens halte ich es für ein merkwürdiges Politikverständnis, wenn Frau Koch Mehrin mitteilt, sie werde in einem anderen Ausschuss mitarbeiten. Meines Wissens werden die Mitglieder doch vom Plenum ernannt. Sollte sie da nicht selbiges vorab fragen?

Zweitens beschädigt Frau Koch Mehrin mit dem hartnäckigen Kleben an ihrem Sitz im Europaparlament und der Zugehörigkeit zu einem Ausschuss nicht nur sich selbst und ihre Partei. Auch der frisch gekürte FDP Parteichef macht keine glückliche Figur. Er kann es sich dieser Situation nicht leisten, die Affäre auszusitzen und tut es dennoch. Handlungsstärke beweist man anders.

Nebenbei ist das Verhalten Frau Koch Mehrins einer Volksvertreterin nicht würdig. Daher muss sie sich nicht wundern, wenn sich eben jenes Volk angewidert von ihr abwendet. Wünschen wir ihr die Erkenntnis, dass es höchste Zeit ist, zu gehen. Ihre Wähler haben es erkannt. Wann merkt sie es?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen