Montag, 7. November 2011

Berlusconi auf Abschiedstour - Update

Berlusconi steht unmittelbar vor dem Rücktritt


By www.la-moncloa.es
Derivate work: Habib M'henni
(Transparency) (www.la-moncloa.es)
[see page for license],
via Wikimedia Commons
Glaubt man den stärker werdenden Gerüchten aus Berlusconis Umgebung, steht der Rücktritt des umstrittenen Regierungschefs unmittelbar bevor.


Der Herausgeber der Zeitung Foglio, Giuliano Ferrara, veröffentlichte auf seiner Homepage, der Rücktritt Berlusconis sei eine Frage von Stunden oder Minuten.


Der Fizedirektor der Zeitung Libero, Franco Bechis, rechnet mit einem Rücktritt Berlusconis in der Nacht zum Dienstag, spätestens am Dienstag morgen.


Beide Männer gelten als intime Vertraute von Silvio Berlusconi. Die Märkte messen diesen Nachrichten erhebliche Bedeutung bei. Sowohl die italienischen Aktien- und Anleihemärkte als auch die Börse in Mailand drehten nach Bekanntwerden der Nachricht ins plus.


Auf seiner Facebook-Seite bezeichnet Berlusconi die Gerüchte um seinen Rücktritt als unbegründet.

Update, 08.11.2011:

Soeben melden verscheidene Agenturen, dass Berlusconi offensichtlich dem Druck nachgibt und zurücktreten möchte. Der Rücktritt soll nach der Verabschiedung eines neuen Haushaltsgesetzes erfolgen. Nach der Abstimmung über den Etat, in dem sich mehr Mitgleider des Parlaments enthileten, als zustimmten, bleibt ihm eigentlich keine andere Möglichkeit mehr, als zurückzutreten. Es ist Italien zu wünschen, dass Berlusconi wirklich freiwillig geht und es sich nicht wieder um eine Finte handelt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen