Mittwoch, 2. November 2011

Neues aus der Anstalt -äh, sorry aus Fukushima

By Stefan-Xp (Own work) [GFDL (www.gnu.org/copyleft/fdl.html)
or CC-BY-SA-3.0 (www.creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)],
via Wikimedia Commons

Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man bei Tepco in Fukushima nichts gelernt. Zumindest nicht was die Kommunikationspolitik angeht.

Seit Monaten versorgt man uns nun mit Grafiken und Bildchen, die beweisen sollen, in Fukushima ist alles bestens. Es werden Videos von Roboterfahrten ins Netz gestellt, alles nach dem Motto, seht her, alles gut. Seit mehren Monaten ist Tepco offiziell im Zeitplan, was das unter Kontrolle bringen der Anlage angeht.

Und nun die heutige Nachricht: „Unkontrollierte Kernspaltung in Fukushima II befürchtet.“ Nach Aussage Tepcos sei aber Alles nicht so schlimm. Irgendwie bin ich da dann doch ein wenig skeptisch.

Wie kann eine „unkontrollierbare“ Kernspaltung gar nicht so schlimm sein? Wenn sie unkontrollierbar ist, bedeutet das, dass der Mensch keinen Einfluss auf die Vorgänge in der Reaktorruine hat. Er kann nur das ganze Ding kühlen. Er kann die Kettenreaktion nicht zum Erliegen bringen, er kann sie nicht steuern, er kann sie nicht verlangsamen. Er kann nur zuschauen und hoffen, dass die Kühlung ausreicht.

Was mich „brennend“ interessieren würde, ist, ob bekannt ist, wie lange die Kettenreaktion mit dem vorhandenen Brennstoff denn noch anhalten kann. Ich fürchte bei dieser Rechnung können schlimmstenfalls einige Jahre herauskommen, in denen man ein Notkühlsystem aufrecht erhalten muss. Jahre in denen man hoffen muss, dass sich das Zeug nicht weiter durch das Gebäude frisst. Keine sehr beruhigenden Aussichten.

Was allerdings eine Unverschämtheit ist, ist die Tatsache, dass Tepco das jetzt als neu verkauft. Kann es sein, dass Tepco die Kernspaltung in Block 2 mehrere Monate übersehen hat? Unwahrscheinlich. Kann es sein, dass die Kernspaltung plötzlich wieder aufgeflammt ist, nachdem sie mehrere Monate zum Erliegen kam? Auch unwahrscheinlich.

Beunruhigend ist auch die Tatsache, dass diese Neuigkeit nun am 02. November veröffentlicht wurde. Bis Jahresende ist noch eine Menge Zeit. Wollte man die Öffentlichkeit schonmal darauf vorbereiten, dass die Anlage bis Jahresende nicht unter Kontrolle zu bringen ist? Dann bleibt die spannende Frage, was wohl noch Alles in Fukushima los ist. Wir werden es vielleicht nie erfahren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen