Samstag, 26. November 2011

Polizei beschlagnahmt Metronaut-Redaktionsbus


Am Samstag den 26.11.2011 beschlagnahmte die Polizei den den Podcastbus und das mobile Aufnahmestudio von Metronaut.de. Bei der zuvor durchgeführten Durchsuchung wurde nach Aussage von Metronaut.de versucht, einen Radiosender in das Durchsuchungsprotokoll zu schmuggeln. Der betreffende Absatz wurde erst nach massiven Protesten Anwesender, sowie herbeigerufener Anwälte aus dem Protokoll gestrichen.



Die Begründung für die Beschlagnahmung des Equipments war „Gefahrenabwehr“. Nach Aussage von Zeugen konnte, bzw. wollte keiner der anwesenden Polizisten die abzuwehrende Gefahr genauer spezifizieren. „Die Aktion ist ein massiver Eingriff in die Pressefreiheit und ein Versuch, eine alternative Berichterstattung über die Proteste im Wendland zu behindern” sagt John F. Nebel, einer der betroffenen Blogger.



Die Beschlagnahmung von Presseausrüstung stellt eine erhebliche Beeinträchtigung der Arbeit der Blogger dar. Gerade in einem Rechtsstaat sollte solch ein Mittel doch mit Bedacht eingesetzt werden. Immerhin ist die Pressefreiheit ein hohes Gut und nicht umsonst als Grundrecht in unserer Verfassung verankert.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen